Schwerpunktthema
Wie erlebt man die Stadt, das Bergdorf in den Dimensionen Raum und Zeit?
Wie unterscheiden sich Wohnort und Lebensformen als Kind in der Stadt mit jenem im Bergdorf Isenthal?
Lerntour 1
Schöne Aussichten! Bilderwelt Vierwaldstättersee
Der Tourismus lebt von Bildern, auch am Vierwaldstättersee. Mittels Bildinterpretationen von Gemälden, Ansichtskarten und Fotografien erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die zentralen Aspekte der Bilder- und Tourismusindustrie. Die Exkursion führt sie zur Axenstrasse, wo der Fotograf Michael Aschwanden ein beliebtes Outdoor-Fotostudio betreibt.
Exkursion: Luzern (Stadtrundgang) - Flüelen - Brunnen - Gersau - Luzern
Umfang: 17-20 Lektionen im Unterricht plus Tagesexkursion
Lerntour 2
Erfindergeist! Auf den Spuren touristischer Pioniere
Visionäre Bergbahnbauer und Hotelpatrons waren treibende Kräfte hinter dem Tourismusboom am Vierwaldstättersee. Mit Persönlichkeiten, wie Franz Josef Bucher oder Rosa Dahinden erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Wesenszüge des Pioniers und der technikbegeisterten Belle Époque. Reiseberichte von der ersten geführten Tour durch die Alpen der Engländerin Jemima Morrell geben einen bunten Einblick in die damalige Zeit. Begleitet wurde die viktorianische Reisegruppe von keinem geringeren als Thomas Cook. Ihren Abschluss findet die ThemenTour mit einer Exkursion zum Bürgenstock.
Exkursion: Stansstad – Bürgenstock Hotel – Hammetschwandlift/Felsenweg – Luzern Lido (Besuch des Verkehrshaus Schweiz)
Umfang: 15-18 Lektionen im Unterricht plus Tagesexkursion
Lerntour 3
Pack die Koffer! Mit Reiseberichten durch die Jahrhunderte
Mithilfe von historischen Reiseberichten und Tagebucheinträgen reisen die Schülerinnen und Schüler zu den Sehenswürdigkeiten am Vierwaldstättersee und in frühere Jahrhunderte. Sie lernen, wie sich Reisegewohnheiten, Transportmittel und Reiseziele im Lauf der Zeit verändert haben. Abschliessend bummeln sie mit Mark Twain durch die Stadt Luzern.
Exkursion: Stadt Luzern (Stadtspazier-gang) – Meggenhorn/Meggen – Luzern
Umfang: 10-20 Lektionen im Unterricht plus Tagesexkursion
Lerntour 4
Der Gast ist König, Arbeiten gestern und heute
Mit der Reisebegleiterin Verena Dahinden, einem fiktiven Zimmermädchen des Hotels Schweizerhof in Luzern, tauchen die Schülerinnen und Schüler ein in den Arbeitsalltag von Tourismus, Landwirtschaft und Industrie vergangener Zeiten. Die Exkursion führt sie von Luzern zum Rotzloch bei Stansstad, einem frühindustriellen Hotspot der Zentralschweiz.
Exkursion: Luzern – Alpnachstad – Stansstad – Luzern
Option 1: Besuch Historisches Museum LU Theatertour: Ballade eines Zimmermädchens
Option 2: Führung durch das Hotel Schweizerhof Luzern oder Führung im Nidwaldner Museum.
Umfang: 14-20 Lektionen im Unterricht plus Tagesexkursion
Lerntour 5
Schmaus & Marktgeschrei, Kulinarische Urschweiz
„Man ist, was man isst!“ Ausgehend von dem, was der Zentralschweizer Boden hergab und dem, was die fremden Händler auf die Märkte brachten, entstanden die traditionellen Gerichte. Die Schülerinnen und Schüler begeben sich entlang den Themen Milch und Milchprodukte, Getreide und Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse auf eine sinnliche Reise zur Entdeckung der traditionellen Ernährung. Sie lernen einiges zur historischen Landwirtschaft, den Märkten der Innerschweiz und dem Handel über den Gotthardpass. Nach einem Postenlauf zu den Marktplätzen beenden sie die ThemenTour mit einem Fest, an dem sie für Gäste typische Innerschweizer Speisen zubereiten.
Exkursion: Stadt Luzern (Postenlauf) – Weggis– Greppen – Küssnacht – Luzern
Umfang: 14-18 Lektionen im Unterricht plus Tagesexkursion